Stadtausstellung Pressbaum

Seit Februar 2015 sind alle Mediengruppen der Stadtausstellung Pressbaum komplettiert. Seit Mitte 2014 ist die Internetplattform der Stadtausstellung Pressbaum unter stadtausstellung.at/pressbaum in Betrieb. Ende 2014 wurden zusätzlich ein Infoterminal und ein WLAN Hotspot installiert. Im letzten Schritt wurden Anfang 2015 noch die QR Code Schilder angebracht.

Die Stadtausstellung Pressbaum umfasst somit folgende Mediengruppen:

  • Internet: www.stadtausstellung.at/pressbaum
  • Smartphone: m.stadtausstellung.at oder Stadtausstellung App im Play Store
  • Hotspot: Kostenloser WLAN Hotspot am Rathausvorplatz
  • Schilder: QR Code Schilder, Lageplan, Firmenleitsystem am Rathausvorplatz
  • Terminal: Kostenloses Touchscreen-Infoterminal im Zentrum von Pressbaum


Über die Stadtausstellung können Daten von Firmen und Freiberuflern, Veranstaltungen, aktuelle News und Aktionen, Wettervorhersagen, Bekanntmachungen der Stadtgemeinde uvm. abgerufen werden. Zusätzlich ist über das Info-Terminal und den Hotspot auch ein freier Internetzugang möglich, um z.B. Webmail oder Social Networks zu nutzen.

Alle Informationen der Stadtausstellung Pressbaum sind auch über sämtliche Standorte des österreichischen Stadt- und Gemeindeausstellungsprogramms in Niederösterreich abrufbar. Eine Übersicht der Abrufbstandorte finden Sie hier.

Zusätzlich ist die Stadtausstellung Pressbaum Bestandteil des Gemeindeausstellungsprogrammes für die Region Wienerwald. Die Gemeindeausstellung Region Wienerwald umfasst 7 Gemeinden, 10 Touchscreen-Infoterminals und eine eigene Smartphone App.

Die Bedienung der Terminals erfolgt zur Gänze per Touchscreen und ist für jeden, der schon einmal einen Webbrowser auf seinem PC bzw. Notebook oder seinem Smartphone bzw. Tablet zum Internetsurfen verwendet hat, ein Kinderspiel. Wie bei einem Smartphone kann auch an den Terminals eine Tastatur am Bildschirm eingeblendet werden.

Das österreichische Stadt- und Gemeindeausstellungsprogramm besteht seit den 70er Jahren des 20. Jahrhunderts. Seit dem Jahr 2000 werden elektronische Medien, vor allem Terminals, Internetplattformen und Smartphone Apps zur Informationsverbreitung verwendet. Aktuell wird das Stadt- und Gemeindeausstellungsprogramm von Mag. Eckhard Grosz und Ing. Stefan Grosz, BSc geleitet.

So, 01. März 2015

Newsletter