543.172 Zugriffe beim Terminal Wilhering Marktgemeindeamt
Seit ungefähr 10 Jahren ist beim Eingangsbereich zum Marktgemeindeamt Wilhering ein Computerterminal eingerichtet, der täglich 0-24h kostenfrei vielfältige Informationen über unsere Marktgemeinde und interaktive Services bietet. Die Zugriffe während des letzten Jahrzehntes belegen, dass der mittels Touchscreen zu bedienende Terminal von Bürgern und Besuchern gut genutzt und akzeptiert wurde.
Die Online-Terminalstation erlaubt den Zugriff auf folgende Informationen und die Durchführung folgender Handlungen:
- Surfen auf den Homepages der Marktgemeinde Wilhering, des Landes OÖ, des Bundes
- Surfen in der Gemeindeausstellung Wilhering www.gemeindeausstellung.at/wilhering
- Nutzung der Gemeindeausstellungstools bezüglich der an der Gemeindeausstellung beteiligten Unternehmen: QR Codes, Panoramen, Newsletter, aktuelle Bekanntmachungen uvm
- Abrufen aktueller Neuigkeiten
- Surfen im Internet mit Jugendschutzfilter
- Versenden von Emails
Zur Eingabe von Texten steht eine "virtuelle" Tastatur zur Verfügung, die auch mittels Touchscreen bedient wird.
In den nächsten Wochen wird die Einrichtung um ein Hotspot ergänzt. Es können dann Anwender/innen mit einem eigenen Endgerät (Smartphone, Tablet, Notebook) frei ohne Registrierung mittels W-Lan im Internet surfen. Dieser Service steht direkt beim Eingang zum Marktgemeindeamt und am Parkplatz davor rund um die Uhr bereit. Hotspots werden im öffentlichen Raum, in Hotels und in der Gastronomie betrieben und immer beliebter und gerne verwendet. Auch im neuen Marktgemeindeamt wird ein Computerterminal samt Hotspot in noch verbesserter technischer Form Bürger/innen und Besucher/innen der Marktgemeinde zur Verfügung stehen.
Folgende Seiten waren bei den Anwender/innen des Terminals in den letzten 10 Jahren die beliebtesten (die Zahlen geben die Anzahl der Zugriffe in 10 Jahren wieder):
- Googleabfragen 188.686
- Firmen/Werbung 154.500
- Gemeinde/Gemeindeausstellung 105.975
- Facebook 61.903
- Lageplan 10.226
- ORF 3.691
- YouTube 2.333
Foto:
Bürgermeister Mario Mühlböck bei der Inbetriebnahme vor ca. 10 Jahren.